15.05.2024, 14:43
Einsatznr. 53 / B1 Flächenbrand
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 4.Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: ELW


An der Einsatzstelle wurden abklärende Maßnahmen besprochen, danach wurden wir aus dem Einsatz entlassen.

Unser ELW wurde zur Einsatzdokumentation- und Kommunikation Alarmiert.

 12.05.2024, 11:26
Einsatznr. 52 / H0 Türöffnung
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW, NEF
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, KDOW, DLAK 23/12


Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag hinter einer verschlossenen Tür.Tür wurde geöffnet,Rettungsdienst wurde bei der Versorgung unterstützt anschließend leisteten wir Tragehilfe.

10.05.2024, 18:03
Einsatznr. 51 / H0 Tragehilfe RD
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, KDOW, DLAK 23/12


Alarmiert wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Bike Park.Für uns kam der Einsatzabbruch an der Einsatzstelle

 09.05.2024, 14:04
Einsatznr. 50 / B1 Flächenbrand
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt
Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000


Ein nicht Beaufsichtigtes Lagerfeuer an einem Waldrand wurde Vorgefunden.Die Kameraden der FF Wehrstedt vorderten uns mit dem TLF 4000 nach.Das feuer wurde mit dem Schnellangriffsschlauch abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

08.05.2024, 16:38
Einsatznr. 49 / B1 Ausgelöster Rauchwarnmelder
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, RTW, Polizei
Alarmierte Fahrzeuge: DLAK 23/12, LF 16/12, KDOW, ELW, TLF 4000


Ein Topf mit Schnullern wurde auf einer Herdplatte vergessen, dadurch entstand eine Starke Rauchentwicklung.Der Herd wurde ausgeschaltet und der Topf wurde ins freie gebracht.Wir belüfteten das Gebäude und haben die Einsatzstelle den Besitzern Übergeben.

 08.05.2024, 12:40
Einsatznr. 48 / H1 Gas
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, ELW


Vor Ort konnte keine Einsatzstelle vorgefunden werden.Einsatzabbruch

04.05.2024, 10:25
Einsatznr. 47 / B0 Gelöschtes Feuer
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: DLAK 23/12, LF 16/12


Alarmiert zu einem Brand einer Heizungsanlage.Der Eigentümer hatte das Feuer bei ankunft bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht.Der Brandherd wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und keine erhöhte Temperatur mehr feststellen können.Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

 30.04.2024, 21:15
Einsatznr: 46 / H0 Türöffnung
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, KDOW, RTW


Eine Defekte elektrische Tür einer öffentlichen WC-Anlage öffnete sich nicht mehr.Durch Herausnahme der Sicherung konnte die Tür geöffnet werden und die Person befreit werden.Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 17.04.2024, 14:43
Einsatznr: 45 / H0  Sonstige
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt,  RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2, ELW, TLF 4000, DLAK 23/12, KDOW

 11.04.2024, 15:25
Einsatznr: 44 / H1 Eingeklemmte Person
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 1. Zug Stadt Bad Salzdetfurth,Polizei, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2, ELW

 11.04.2024, 10:59
Einsatznr: 43 / H0 Türöffnung
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Polizei, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 4000, KDOW

 10.04.2024, 18:23
Einsatznr: 42 / Unklare Rauchentwicklung
Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth, FFW Wehrstedt, Polizei, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 4000, DLAK 23/12

 01.04.2024, 13:02
Einsatznr: 41 / PKW Brand
Alarmierte Einheiten:  FF Bad Salzdetfurth, Polizei
Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, TLF 4000, KDOW


Alarmiert wurden wir zu einem Gemeldeten PKW Brand bei einem Autohaus.Vor Ort konnte kein Feuer und keine Rauchentwicklung festgestellt werden.Der PKW wurde mittels Wärmebildkamera untersucht.Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

 27.03.2024, 13:09
Einsatznr: 40 / Ausgelöster Rauchwarnmelder
Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, FTZ, RTW Falk Hildesheim, Polizei
Alarmierte Fahrzeuge:                 ELW

Unser ELW unterstütze den 3. Zug bei einen Ausgelösten Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen
Die Kameraden/innen des 3. Zuges lüfteten das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter.Kein weiterer einsatz erforderlich

Unser ELW wurde zur Einsatzdokumentation- und Kommunikation eingesetzt.

 26.03.2024, 17:03
Einsatznr. 39 / H0 Öl
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: GW-L2, KDOW


Es wurde eine Ölspur im Bereich des Dörenberg gemeldet.Aus einen abgestellten Wagen liefen Flüssigkeiten aus.Es stellte sich heraus das aus einen Spülwagen Frischwasser herauslief.Kein weiterer Einsatz erforderlich .

  25.03.2024, 22:11
Einsatznr. 38 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW, NEF
Alarmierte Fahrzeuge: LF16/12, DLAK 23/12


Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag im 1.Obergeschoss eines Hauses in der Martin-Luther Str. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich.
Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage zur Drehleiter verbracht. Von dort ging es über die Drehleiter zum Rettungswagen. Der Rettungsdienst  konnte die weitere Versorgung übernehmen.

22.03.2024, 10:03
Einsatznr. 37 / H0 Tür
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: DLAK 23/12, LF 16/12, RTW, Polizei


Alarmiert zu einer Türöffnung in der Salzpfännerstr.

Tür wurde ohne gewalt geöffnet um den Rettungsdienst den Zugang zu ermöglichen.Einsatzstelle wurde der Pol übergeben.

16.03.2024, 17:42
Einsatznr. 36 / B1 BMA
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt,  RTW
Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12, ELW, LF 16/12, KDOW


Ausgelöste Brandmeldeanlage auf dem Werk der K+S in Salzdetfurth.
Die Anlage wurde erkundet, zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich

 15.03.2024, 08:27
Einsatznr. 35 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12


Eine erkrankte und nicht gefähige Person lag in einem Obergeschoss eines Hauses in der Unterstr. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

 12.03.2024, 11:24
Einsatznr. 34 / H0 Tür
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: DLAK 23/12, LF 16/12, GW-L2, KDOW


Alarmiert wurden wir zur einer Fahrstuhlöffnung durch ein Technischen Defekt, 2 Personen wurden befreit.

 12.03.2024, 08:27
Einsatznr. 33 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12, KDOW


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst.
Eine erkrankte Person lag in einem Obergeschoss eines Betreuten Wohnen in der Salinenstr.. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

 11.03.2024, 00:49
Einsatznr. 32 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Almstedt, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst.
Eine erkrankte Person lag in einem Obergeschoss eines Hauses in Almstedt. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.


05.03.2024, 21:00
Einsatznr. 31 / B1 BMA
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, StadtBrandmeister,  RTW
Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12, ELW, LF 16/12, KDOW


Ausgelöste Brandmeldeanlage auf dem Werk der K+S in Salzdetfurth.
Die Anlage wurde erkundet, zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich


26.02.2024, 13:27
Einsatznr. 30 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12


Eine erkrankte Person lag in einem oberen Geschoss eines Hauses in der Oberstraße.
Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Tragestuhl durch das Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

20.02.2024, 22:07
Einsatznr. 29 /B4 Feuer 4 Züge
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 3.Zug Bad Salzdetfurth, 4.Zug Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FTZ, BF Hildesheim, Gemeindefeuerwehr Diekholzen, RTW, Polizei,
Alarmierte Fahrzeuge: ELW


Gemeldet wurde ein Gebäudefeuer der ehemaligen Lungenklinik in Diekholzen.Bereits auf Anfahrt war der Feuerschein bereits sichtbar.Bei unser Ankunft stand das Gebäude bereits in Vollbrand.Wir waren mit unserem ELW zur Kommunikation und Dokumentation an der Einsatzstelle zuständig.

19.02.2024, 15:46
Einsatznr. 28 / H0 Öl
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: GW-L2, KDOW


Es wurde eine Ölspur im Bereich der GS Lammetal gemeldet.Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.

 19.02.2024, 14:06
Einsatznr. 27 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, SRTW BF Hildesheim
Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12


Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag im 1.Obergeschoss eines Hauses in Wehrstedt. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich.
Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage zur Drehleiter verbracht. Von dort ging es über die Drehleiter zum Rettungswagen. Der Rettungsdienst  konnte die weitere Versorgung übernehmen.

 15.02.2024, 12:20
Einsatznr. 26 / H0 Öl
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: GW-L2


Es wurde eine Ölspur im Bereich Martin-Luther Str/Dörenberg gemeldet.Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.

13.02.2024, 14:57
Einsatznr. 25 / B1 BMA
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Löschzug BF Hildesheim, FF Ochtersum, FF Itzum, FF Neuhof, FF Marienrode,  RTW
Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12


Wir wurden zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage in Hildesheim alarmiert.

Für uns kam der Einsatzabbruch auf Anfahrt.


 13.02.2024, 11:23
Einsatznr. 24/ H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst.
Eine erkrankte Person lag in einem Obergeschoss eines Hauses im Birkenweg. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.


13.02.2024, 09:31
Einsatznr. 23/ H0 Öl
Alarmierte Einheiten:              FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: TSF


Eine Ölspur zog sich durch diverse Straßen im Ortsgebiet.Aufgrund der Länge wurde eine Fachfirma zur Beseitigung beauftragt.

 11.02.2024, 09:54
Einsatznr. 22/ B1 Wohnhausbrand
Alarmierte Einheiten:              FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FTZ , Rettungsdienst, Polizei
Alarmierte Fahrzeuge:                 ELW, TLF 4000, DLK 23/12, GW-L2, KDOW


Alarmiert wurden wir zu einen Brand mit Rauch im Gebäude.Vor ort stellte sich heraus das ein Kabel in der Zwischendecke Feuer gefangen hatte.1Trupp unter PA ging mit Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung im Gebäude vor.

11.02.2024, 09:51
Einsatznr. 21 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12

 

Eine erkrankte Person lag in einem Obergeschoss eines Hauses im Birkenweg. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Tragetuch durch das Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.


09.02.2024, 10:44
Einsatznr. 20 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW, NEF
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLAK 23/12, GW-L2


Alarmiert wurden wir zur einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst.Der Einsatz wurde durch den Notarzt vor Ort abgebrochen.

05.02.2024, 20:01
Einsatznr. 19 / B1 Feuer 1 Zug
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 4.Zug Stadt Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FTZ, RTW
Alarmierte Fahrzeuge: ELW


Gemeldet wurde ein Containerbrand in Heinde
Bei unserer Ankunft stand der Container in Vollbrand. Die Kameraden/innen des 4. Zuges gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung an das Objekt. Wir waren mit unserem ELW zur Kommunikation und Dokumentation an der Einsatzstelle zuständig.

 05.02.2024, 17:09
Einsatznr. 18 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, RTW, NEF
Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, KDOW, DLAK 23/12


Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag im 2.Obergeschoss eines Hauses Auf der Hollig. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich.
Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage zur Drehleiter verbracht. Von dort ging es über die Drehleiter zum Rettungswagen. Der Rettungsdienst  konnte die weitere Versorgung übernehmen.

 05.02.2024, 16:05
Einsatznr. 17 / H0 Öl
Alarmierte Einheiten:
FF Bad Salzdetfurth, Polizei
Alarmierte Fahrzeuge: TSF, KDOW


Alarmiert wurden wir zur Beseitigung auslaufender Krafstoffe nach einem VU.Die Verkehrsfläche wurde mit Bindemittel abgestreut und im anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

30.01.2024, 18:04
Einsatznr. 16 / HM 1 Klemmt/E-Call
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Wesseln-Detfurth, Klein Düngen, Hockeln, FTZ, Rettungsdienst, Polizei
Alarmierte Fahrzeuge: KDOW, LF 16/12, GW-L2, ELW


Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.Für uns kam der Einsatzabbruch.

26.01.2024, 14:20
Einsatznr. 15 / H0 Wasserschaden
Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: KDOW


Alarmiert wurden wir zu einer Hilfeleistung Wasserschaden Oberstr/Ecke Griesbergstr. Durch einen verstopften Gully konnte das Wasser nicht abfließen.Der Gully wurde gezogen und das Wasser konnte danach abfließen.


25.01.2024, 16:07
Einsatznr. 14 / H0 Tür


Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Wesseln-Detfurth, FTZ, 2x RTW,
Alarmierte Fahrzeuge: ELW, DLAK 23/12, LF 16/12, TLF 4000, GW-L2

Alarmiert wurden wir zur einer Fahrstuhlöffnung, 2 Personen wurden befreit und den Rettungsdienst übergeben.

24.01.2024, 08:13
Einsatznr. 13 / H0 Sonstige


Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge: DLAK 23/12, LF 16/12, KDOW

Alarmiert wurden wir das ein Bauzaun und Fassadenteile auf der Strasse liegen,wir entferten und sicherten die Teile so das die Strasse wieder befahrbar war.

23.01.2024, 11:22

Einsatznr. 12 / B1 Feuer


Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 2.Zug Stadt Bad Salzdetfurth,FTZ Groß Düngen, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12, LF 16/12, KDOW, GW-L2, ELW

Erneut wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert.Aufgrund das unser Ortsbrandmeister in der gleichen Strasse wohnt nahm er die ersterkundung zu Fuß vor und vor Ort bestätigte sich der Kellerbrand. Alle Personen konnten rechtzeitig das Haus verlassen.1PA Trupp nahm die Brandbekämpfung vor und löschte den betroffenen bereich ab und wurde  mit der Wärmebildkamera kontrolliert.Anschließend wurde das Gebäude gelüftet und an den Hauseigentümer übergeben.

BNSD9296
BNSD9296
ICOW0090
ICOW0090
LCMS9296
LCMS9296
OPRX6154
OPRX6154
WGCT5014
WGCT5014

23.01.2024, 08:20

Einsatznr. 11 / B1 Feuer


Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 3.Zug Gemeinde Lamspringe, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12

Ein Schornsteinbrand hat uns am heutigen Morgen gemeinsam mit dem 3. Zug der Gemeinde Lamspringe auf den Plan gerufen.
Vor Ort war eine große Flamme am oberen Ende des Schornsteins zu sehen. Der Schornsteinfeger wurde daraufhin alarmiert.Der Schornsteinfeger wurde mit Hilfe der Drehleiter zum Schornstein angeleitert und somit konnte der Schornstein gefegt werden.
Nach der Begutachtung durch den Schornsteinfeger konnten wir in den Standort zurückkehren und wieder alles einsatzbereit machen

21.01.2024, 16:31

Einsatznr. 10 / B1 Feuer

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 4000, DLAK 23/12, KdoW, GW-L2

Gemeldet wurde ein Schornsteinbrand in der Mühlenstraße
Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Nach der ersten Erkundung wurden die inneren Räume mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Zur Reinigung der Anlage wurde der Schornsteinfeger bestellt. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.


16.01.2024, 15:24

Einsatznr. 9 / H0 Öl

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: KDOW, GWL-2

Eine erneute Ölspur zog sich diesmal über die Oberstraße.
Auch diese Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.

16.01.2024, 15:11

Einsatznr. 8 / H0 Öl

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: KDOW, GWL-2

Eine Ölspur zog sich entlang der Straße Am Mühlenbusch
Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.

15.01.2024, 00:01

Einsatznr. 7 / B1 BMA

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, 3.Zug Stadt Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FTZ, Stadtbrandmeister, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12, ELW, LF 16/12

Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Vamed-Klinik in Detfurth.
Der Grund der Auslösung war ein angebranntes Toast. Der Bereich wurde Kontrolliert, die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

13.01.2024, 14:37

Einsatznr. 6 / H0 Öl

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: GW-L2,  KDOW, ELW

Gemeldet wurde eine Ölspur im Kreuzungsbereich Elsa-Brandström Str. / Wietföhr. 

Bei weiterer Erkundung durch die Polizei wurde festgestellt das sich die Ölspur weiter entlang der Straßen Elsa-Brandström - Am Papenberg bis zur Justus von Liebig Str. zieht. Die Ölspur wurde durch uns abgestreut und anschließend wurde das Bindemittel wieder aufgenommen.



13.01.2024, 12:55

Einsatznr. 5 / H0 Wasserschaden

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: GW-L2,  KDOW

Gemeldet wurde ein Wasserschaden mit Wasser im Gebäude.
Nach der ersten Erkundung konnte ein Rohrbruch im Gebäude festgestellt werden.Wir stellten das Wasser ab und anschließend wurde das Wasser im Gebäude mit einen Nasssauger abgesaugt.


09.01.2024, 11:32

Einsatznr. 4 / B1 BMA

Alarmierte Einheiten:       FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:     LF 16/12, ELW, KDOW


Ausgelöste Brandmeldeanlage im Sprachheilzentrum.

Die Brandmeldeanlage wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

09.01.2024, 08:05

Einsatznr. 3 / B1 BMA

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, ELW


Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Burgbergschule.

Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches konnte kein Feuer festgestellt werden. Warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hat blieb unklar. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

06.01.2024, 09:56

Einsatznr. 2 / H0 Wasserschaden

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Klein Düngen

Alarmierte Fahrzeuge: GW-L2, KDOW


Alarmiert wurden wir zusammen mit den Kameraden der FF Klein Düngen zum Abbau des Beaver System.

Der Hochwasserschutz wurde gereinigt und wieder auf den Anhänger verlastet.

04.01.2024, 16:33

Einsatznr. 1 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Holle, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 4000, DLAK 23/12


Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag im 1.Obergeschoss eines Hauses in der Zollstraße in Holle. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage zur Drehleiter verbracht. Von dort ging es über die Drehleiter zum Rettungswagen. Der Rettungsdienst  konnte die weitere Versorgung übernehmen.





 30.12.2023, 14:11

Einsatznr. 159 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                                FF Bad Salzdetfurth, RTW ASB Sehlem, NEF BF Hildesheim
Alarmierte Fahrzeuge:                              DLAK, LF 16/12, KdoW

 28.12.2023, 12:51

Einsatznr. 158 / H0 Tragehilfe Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth, RTW ASB Sehlem

Alarmierte Fahrzeuge:                               TLF 4000, DLAK

28.12.2023, 12:43

Einsatznr. 157 / B1 ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth, Stadtbrandmeister, FF Wehrstedt, RTW ASB Sehlem

Alarmierte Fahrzeuge:                                TLF 4000, DLAK

28.12.2023, 11:09

Einsatznr. 156 / Sonderlage Hochwasser

Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge:                               GW-L2

26.12.2023, 15:24

Einsatznr. 155 / B1 ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, RTW ASB Sehlem
Alarmierte Fahrzeuge:                                 TLF 4000, DLAK, LF 16/12, KdoW

Einsatznr. 152 - 154 / Sonderlage Hochwasser

22.12.2023, 06:19

Einsatznr. 151 / H1 Baum auf Zug

Alarmierte Einheiten:                                   3. Zug FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, Stadtbrandmeister, RTW ASB Hildesheim, Notfallmanager DB, Bundespolizei
Alarmierte Fahrzeuge:                                ELW, KdoW

21.12.2023, 18:05

Einsatznr. 150 / H0 TH Klein

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                 TSF, GW-L2

21.12.2023, 17:45

Einsatznr. 149 / H0 Sturmschaden

Alarmierte Einheiten:                                  FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                 LF 16/12, GW-L2

13.12.2023, 14:45

Einsatznr. 148 / H0 Ölspur

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                 GW-L2

11.12.2023, 14:18

Einsatznr: 147 / H0 Trageunterstützung Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                                  FF Bad Salzdetfurth, FF Graste, NEF DRK Alfeld, RTW ASB Sehlem

Alarmierte Fahrzeuge:                                TLF 4000, DLAK

11.12.2023, 12:56

Einsatznr: 146 / H0 Ölspur

Alarmierte Einheiten:                            FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge:                          GW-L2

10.12.2023, 13:45

Einsatznr: 145 / B1 Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:                            3. Zug FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, Stadtbrandmeister, RTW ASB Hildesheim
Alarmierte Fahrzeuge:                          ELW

09.12.2023, 11:35

Einsatznr: 144 / H0 Ölspur

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge:                           GW-L2

 08.12.2023, 13:24

Einsatznr: 143 / H0 Ölspur

Alarmierte Einheiten:                              FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, RTW ASB Sehlem
Alarmierte Fahrzeuge:                            ELW, KdoW, GW-L2

06.12.2023, 12:29

Einsatznr: 142 / B1 ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:                                      FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, RTW ASB Sehlem
Alarmierte Fahrzeuge:                                    ELW, KdoW, LF 16/12

03.12.2023, 10:01

Einsatznr: 141 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person BAB 7

Alarmierte Einheiten:                                    FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FF Heinde, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                           ELW


Alarmiert zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 7 mit einer eingeklemmten Person.

Für uns kam der Einsatzabbruch auf Anfahrt zum Einsatzort. Die Person war bereits befreit, kein weiterer Einsatz erforderlich.


02.12.2023, 17:27

Einsatznr: 140 / Trageunterstützung Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth, 2x Rettungsdienst, Notarzt

Alarmierte Fahrzeuge:                                          LF 16/12, DLK 23/12, KdoW

Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag im Obergeschoß eine Hauses in der Straße Am Papenberg. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich.

Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage durch ein Fenster auf das Garagendach verbracht. Von dort ging es über die Drehleiter zu Rettungswagen. Der Rettungsdienst und der Notarzt konnten die weitere Versorgung übernehmen.

01.12.2023, 17:00

Einsatznr: 139 / Brandsicherheitswachdienst Grundschule Lammetal

Alarmierte Einheiten:                                  FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                         TLF 4000

Wir unterstützten den Adventsmarkt der Grundschule Lammetal mit einem Brandsicherheitswachdienst.

Nach der Betreuung der Feuerschale wurde diese zum Ende der Veranstaltung abgelöscht.


30.11.2023, 23:48

Einsatznr: 138 / Baum auf Straße

Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                        LF 16/12, KdoW

Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße Am Mühlenbusch.

Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Straße freigeräumt.



30.11.2023, 11:01

Einsatznr: 137 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth, Polizei, Firma für Straßenreinigung

Alarmierte Fahrzeuge:                                        ELW, LF 16/12, GW-L2

Eine Ölspur zog sich über die Martin-Luther-Straße bis in die Waldenburger Straße.

Die Gefahrenstellen wurden mit Bindemittel abgestreut. Die Ölspur wurde anschließend von einer Fachfirma gereinigt.



26.11.2023, 14:03

Einsatznr: 136 / Türöffnung

Alarmierte Einheiten:                                  FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                       LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür. Der Rettungsdienst hatte keinen Zugang zum Patienten.

Der Schließzylinder der Tür wurde mittels Halligan-Tool gezogen und der Weg zum Patienten für den Rettungsdienst ermöglicht. Anschließend wurde ein neuer Zylinder eingesetzt und die Tür konnte wieder verschlossen werden.


25.11.2023, 15:19

Einsatznr: 135 / Wohnungsbrand in Groß Düngen

Alarmierte Einheiten:                                  FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                       ELW


Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in Groß Düngen.

Bei unserer Ankunft war eine starke Verrauchung der Wohnung klar erkennbar. Die Kameraden/innen des 3. Zuges gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Brandobjekt. Wir waren mit unserem ELW zur Kommunikation und Dokumentation an der Einsatzstelle zuständig.



 

25.11.2023, 12:02
Einsatznr: 134 / Ölspur
Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth
Alarmierte Fahrzeuge:                                      LF 16/12



Eine Ölspur zog sich entlang der Bahnhofstraße und der Griesbergstraße.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



24.11.2023, 09:32

Einsatznr: 132 und 133 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Sprachheilzentrum

Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                      LF 16/12, KdoW


Zuerst löste die Brandmeldeanlage der Burgbergschule des Sprachheilzentrums wegen einer Fehlfunktion aus. Während des Abrückens löste die Brandmeldeanlage des Wohnbereichs aus. Grund waren Arbeiten in der Nähe eines Rauchmelders.

Die Anlagen wurden jeweils zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

  


18.11.2023, 08:23

Einsatznr: 131 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person BAB 7

Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, 4. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, FTZ Groß Düngen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                      ELW


Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der BAB 7 mit einer eingeklemmten Person.

Für uns kam der Einsatzabbruch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Die Person konnte bereits befreit werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



10.11.2023, 13:40

Einsatznr: 130 / Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                                FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                     LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Eine erkrankte und nicht gehfähige Person lag im 6. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Lerchenstraße. Der Fahrstuhl war defekt und der Aufstellungsplatz für die Drehleiter war recht eng.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die erkrankte Person mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



08.11.2023, 19:54

Einsatznr: 129 / Sturmschaden-Baum auf Straße

Alarmierte Einheiten:                                FF Bad Salzdetfurth, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                     LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum auf der Detfurther Allee.

Der Baum wurde mit der Kettensäge zerteilt und die Fahrbahn gesäubert. Die Polizei musste einen Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen aufnehmen, die im Moment des umfallenden Baumes an der Einsatzstelle stark abbremsen mussten.



07.11.2023, 02:21

Einsatznr: 128 / Anlagenbrand Firma Meteor Bockenem

Alarmierte Einheiten:                                FF Bad Salzdetfurth, WF Meteor, FF Bockenem, zwei Züge der Stadt Bockenem, Polizei, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                     TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einem Anlagenbrand bei der Firma Meteor in Bockenem.

Wir fuhren den angegebenen Bereitstellungsraum an und warteten auf weitere Einsatzbefehle. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kameraden/innen erfolgreich bekämpft werden. Für uns kein weiterer Einsatz erforderlich.



06.11.2023, 11:17

Einsatznr: 127 / Eingeklemmte Person im Eichenkamp

Alarmierte Einheiten:                               FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Alarmierte Fahrzeuge:                                    ElW, LF 16/12, TLF 400, GW-L2, KdoW


Einsatzort war die Baustelle des Rohrbruches im Eichenkamp.

Ein Mini-Bagger war während der Arbeiten verunfallt, der Baggerführer war eingeklemmt und schwer verletzt. Die Rettung der verletzten Person erfolgte nach der ersten Versorgung mittels Spineboard über das Heckfenster des Baugerätes. 


06.11.2023, 05:56

Einsatznr: 126 / Wasserrohrbruch im Eichenkamp

Alarmierte Einheiten:                               FF Bad Salzdetfurth, Polizei, EVI Hildesheim

Alarmierte Fahrzeuge:                                    LF 16/12, GW-L2, KdoW


Alarmiert zu einem Wasserrohrbruch im Eichenkamp.

Wir haben die Einsatzstelle abgesperrt, die Kanaleinläufe geöffnet und auf das Eintreffen des Notdienstes der EVI Hildesheim gewartet.





02.11.2023, 10:05 u.10:06

Einsatznr: 124 und 125 / Sturmschaden-Baum auf Straße

Alarmierte Einheiten:                              FF Bad Salzdetfurth, Polizei, Bauhof Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                   DLK 23/12, KdoW


Kurz hintereinander wurden zwei umgestürzte Bäume in den Straßen Am Weghaus und im Burgweg gemeldet. 

Der erste Baum konnte durch uns mittels Kettensäge entfernt werden. Der zweite Baum wird durch die gefährliche Lage durch eine Fachfirma gefällt und entfernt.

Der Burgweg wurde durch den Bauhof Bad Salzdetfurth bis zur Beendigung der Arbeiten gesperrt.


 



19.10.2023, 12:25

Einsatznr: 123 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                              FF Bad Salzdetfurth, diverse Feuerwehren im Stadtgebiet, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                   LF 16/12, GW-L2, KdoW


Eine Ölspur zog sich durch das Stadtgebiet.

Aufgrund des Umfangs der Ölspur wurde eine Firma für Straßenreinigung alarmiert.



16.10.2023, 07:31

Einsatznr: 122 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                           FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Eine erkrankte Person lag in einem oberen Geschoss eines Hauses in der Oberstraße.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



10.10.2023, 08:38

Einsatznr: 121 / Dachstuhlbrand in Heinde

Alarmierte Einheiten:                                FF Bad Salzdetfurth, 4. Zug Stadt Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                     ELW, TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einem Dachstuhlbrand nach Heinde.

Der Einsatzabbruch kam für uns auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


08.10.2023, 13:31

Einsatznr: 120 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Solebad

Alarmierte Einheiten:                               FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                    ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zum Solebad zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.

Nach der ersten Erkundung stellte sich die Alarmierung als technischer Defekt heraus. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.




07.10.2023, 16:17

Einsatznr: 115 / Küchenbrand in der Horststraße

Alarmierte Einheiten:                              FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                   ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, KdoW


Auf Anfahrt bekamen wir von der Leitstelle die Information, dass sich noch eine Person im Gebäude aufhalten soll. Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle hatte die Person die Wohnung bereits verlassen und wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz betrat die Wohnung und fand einen brennenden Topf mit Öl vor. Dieser wurde mit einem Deckel abgedeckt und ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet und an die Polizei übergeben.



28.09.2023, 20:05

Einsatznr: 114 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen bei Lechstedt

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth, 4. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                  ELW


Alarmiert zu einem Verkehrsunfall mit drei Personen bei Lechstedt.

Bei unserer Ankunft waren alle Insassen des Fahrzeugs bereits befreit. Das Fahrzeug stand in Vollbrand. Das Feuer wurde durch die Kameraden/innen des 4. Zuges abgelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


28.09.2023, 12:04

Einsatznr: 113 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                  LF 16/12, GW-L2, KdoW


Eine Ölspur zog sich entlang der Kreuzung Bodenburger Straße/Wehrstedter Straße. Ein Zweiradfahrer war bereits gestürzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und anschließend von einer Firma für Straßenreinigung gesäubert.

Im Anschluss musste die Straße weiterhin wegen eines Verkehrsunfalls in Richtung Bodenburg abgesperrt werden.


24.09.2023, 16:47

Einsatznr: 112 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Vamed-Klinik

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth, 4. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                  TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Vamed-Klinik in Detfurth.

Der Grund der Auslösung war ein angebranntes Brötchen. Der Bereich wurde gelüftet, die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.


22.09.2023, 15:39

Einsatznr: 111 / Amtshilfe Polizei

Alarmierte Einheiten:                            FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                 GW-L2


In Wehrstedt wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen.

Die Polizei bat um Amtshilfe zum Transport des Gerätes zur Spurensicherung.


 



20.09.2023, 10:33

Einsatznr: 110 / Wildtier in Not

Alarmierte Einheiten:                           FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                LF 16/12


Ein in Not geratener Waschbär wurde aus seiner Zwangslage befreit.



15.09.2023, 17:49

Einsatznr: 109 / Trageunterstützung Rettungsdienst in Bodenburg

Alarmierte Einheiten:                          FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                               TLF 4000, DLK 23/12



Eine erkrankte Person lag in einem oberen Geschoss eines Hauses in Bodenburg.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



15.09.2023, 05:53

Einsatznr: 108 / Türöffnung Bahnhofstraße

Alarmierte Einheiten:                            FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                LF 16/12


Polizeibeamte hörten vor dem Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth Hilferufe aus einer benachbarten Wohnung. Da die gestürzte Person die Tür nicht selbständig öffnen konnte, wurde eine Alarmierung für die Feuerwehr ausgelöst.

Eine angekippte Terrassentür konnte mit dem Fensteröffnungssatz geöffnet werden und dem Rettungsdienst der Zugang zur gestürzten Person ermöglicht werden.



12.09.2023, 15:47

Einsatznr: 107 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Südstadt-Center

Alarmierte Einheiten:                              FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, FF Bodenburg, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                  ELW, LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Südstadt-Center.

Nach der ersten Erkundung wurde die Brandmeldeanlage durch Gebrauch von Insektenschutzmittel ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


27.08.2023, 15:19

Einsatznr: 106 / Trageunterstützung Rettungsdienst 

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                 TLF 4000, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag in einem oberen Geschoss eines Hauses in der Straße Langes Feld.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage durch das Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.


26.08.2023, 05:57

Einsatznr: 105 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Vamed-Klinik

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth, 3. Zug Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                 TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Vamed-Rehaklinik in Detfurth.

Nach der ersten Erkundung wurde die Brandmeldeanlage durch erhöhten Gebrauch von Deo-Spray ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


25.08.2023, 11:30

Einsatznr: 104 / Trageunterstützung Rettungsdienst in Breinum

Alarmierte Einheiten:                            FF Bad Salzdetfurth, FF Breinum, Rettungsdienst, Notarzt

Alarmierte Fahrzeuge:                                TLF 4000, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag in einem oberen Geschoss eines Hauses in Breinum.

Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage mit dem Drehleiterkorb zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



22.08.2023, 14:02

Einsatznr: 103 / Brandeinsatz in der Göttingstraße

Alarmierte Einheiten:                           FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                               LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12,  KdoW


Gemeldet wurde ein Brand in der Göttingstraße.

Bei unserer Ankunft stellte sich der Brand als ein explodierter Fahrrad-Akku während der Ladung in einer Garage heraus. Der Akku wurde bereits durch den Bewohner abgelöscht. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



17.08.2023, 10:51

Einsatznr: 102 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Alarmierte Einheiten:                          FF Bad Salzdetfurth, 1. Zug Bad Salzdetfurth, 4x Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                              LF 16/12, GW-L2, KdoW


Gemeldet wurde ein verunfalltes Fahrzeug mit vier Personen auf der L482 in Östrum. 

Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle hatten alle Insassen das Fahrzeug bereits verlassen. Die teilweise schwer verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst und den Notarzt versorgt und in Krankenhäuser verbracht. Der Rettungshubschrauber konnte den Anflug zur Einsatzstelle abbrechen.

Die Einsatzstelle konnte anschließend an die Polizei übergeben werden.





16.08.2023, 00:17

Einsatznr: 101 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                         FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                             LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim im Wehrmeierfeld.

Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches konnte kein Feuer festgestellt werden. Warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hat blieb unklar. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



15.08.2023, 18:59

Einsatznr: 100 / Küchenbrand in der Altstadt/Alarmübung

Alarmierte Einheiten:                         FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                             ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, GW-L2, KdoW, TSF


Alarmübung in der Altstadt Bad Salzdetfurth.

Angenommene Lage war ein Küchenbrand in einem Fachwerkhaus. Vier Personen hielten sich in dem Gebäude auf. Zwei Personen standen an verschiedenen Fenstern, zwei Personen wurden noch vermisst.

Eine Person konnte mit der Drehleiter gerettet werde, eine weitere Person auf der Rückseite mit einer Steckleiter. Zwei weitere Personen wurden durch mehrere Trupps mit schweren Atemschutz aufgefunden und gerettet. Eine Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz wurde durchgeführt.



14.08.2023, 11:43

Einsatznr: 99 / Trageunterstützung Rettungsdienst am Bikepark

Alarmierte Einheiten:                        FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                            LF 16/12, DLK 23/12, GW-L2, KdoW, TSF


Eine Mountainbikerin stürzte im Wald in der Nähe des Bikeparks.

Die Unfallstelle war für den RTW nicht zu erreichen. Der Rettungsdienst und das Material wurden mit unserem KdoW bis kurz vor die Einsatzstelle gebracht. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die Patientin mittels Schleifkorbtrage und Vakuummatratze von der Unfallstelle zum KdoW getragen. Der KdoW transportierte die Patientin und einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes aus dem Wald zum Rettungswagen im Maiental.

  





14.08.2023, 18:13

Einsatznr: 98 / Trageunterstützung Rettungsdienst am Jahnplatz

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                          ELW, LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Eine erkrankte Person lag im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus am Jahnplatz.

Nach der ersten Versorgung des Rettungsdienstes wurde die Patientin mittels Schleifkorbtrage über einen Balkon mit dem Drehleiterkorb zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.





08.08.2023, 14:20

Einsatznr: 97 / Gasaustritt, defekte Gasleitung

Alarmierte Einheiten:                            FF Bad Salzdetfurth, 1. Zug Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Avacon

Alarmierte Fahrzeuge:                               LF 16/12, DLK 23/12


Bei Bauarbeiten an einer Straße wurde ein Hausanschluss für die Gasversorgung beschädigt.

Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt, die Nachbarhäuser evakuiert und der Brandschutz sichergestellt. Die beschädigte Leitung wurde durch den Gasversorger geschlossen. Die betroffenen Häuser wurde freigemessen und den Anwohnern eine sichere Rückkehr ermöglicht.



07.08.2023, 14:46

Einsatznr: 96 / Trageunterstützung Rettungsdienst in Bodenburg

Alarmierte Einheiten:                           FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                              TLF 4000, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag im ersten Obergeschoss eines Hauses in Bodenburg.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Vakuummatratze und Schleifkorbtrage durch ein Dachfenster mit der Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



05.08.2023, 15:35

Einsatznr: 95 / Unklare Rauchentwicklung Bike-und Outdoorpark

Alarmierte Einheiten:                          FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                             LF 16/12, TLF 4000, GW-L2, KdoW


Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung an der Schachtstraße in Höhe des BOP.

Nach der Erkundung konnte kein Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


04.08.2023, 15:58

Einsatznr: 94 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Alarmierte Einheiten:                         FF Bad Salzdetfurth, FF Heinde, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, 4x Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                            ELW


Ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignete sich zwischen Groß Düngen und Heinde.

Bei Ankunft der ersten Rettungskräfte stellte sich heraus das keine Person eingeklemmt war. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Hilfe der Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit.

Die Straße wurde für die Unfallaufnahme der Polizei zeitweise voll gesperrt.

 


03.08.2023, 01:50 

Einsatznr: 93 / Trageunterstützung Rettungsdienst in Petze

Alarmierte Einheiten:                        FF Bad Salzdetfurth, FF Petze, Rettungsdienst, Notarzt

Alarmierte Fahrzeuge:                           TLF 4000, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag im ersten Obergeschoss eines Hauses in Petze.

Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage durch ein Dachfenster mit der Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



02.08.2023, 10:05

Einsatznr: 92 / Unklare Rauchentwicklung in Östrum

Alarmierte Einheiten:                        FF Bad Salzdetfurth, 1. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                           ELW


Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung an der Kläranlage Östrum.

Bei der Erkundung stellte sich die Rauchentwicklung als Staubwolke heraus. An der Kläranlage wurde Kalk angeliefert. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



29.07.2023, 11:28

Einsatznr: 91 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                          LF 16/12, GW-L2


Noch während der Trageunterstützung für den Rettungsdienst erfolgte eine neue Alarmierung. Eine Ölspur zog sich von der Marktstraße über die Bahnhofstraße, Bodenburger Straße bis nach Wehrstedt.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut. Nachdem die Kameraden/innen der FF Wehrstedt die Ölspur in ihrem Ort abgestreut hatten, unterstützten sie uns im Ortgebiet Bad Salzdetfurth.



29.07.2023, 11:07

Einsatznr: 90 / Trageunterstützung Rettungsdienst am Papenberg

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                         LF 16/12, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag in einem hinteren Teil eines Hauses am Papenberg.

Nach der ersten Versorgung des Rettungsdienstes wurde die Patientin mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



27.07.2023, 12:15

Einsatznr: 89 / Türöffnung Bodenburger Straße

Alarmierte Einheiten:                          FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                              LF 16/12


Eine ältere Dame wurde durch die Anwohner vermisst. Es wurde vermutet das sie sich hilflos in der Wohnung befindet.

Im Beisein von Rettungsdienst und Polizei wurde die Wohnungstür geöffnet. Es stellte sich heraus das die Bewohnerin nicht zu Hause war. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. 



25.07.2023, 07:17

Einsatznr: 88 / Hilfeleistung Tier in Wehrstedt

Alarmierte Einheiten:                         FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge: 


Alarmiert zu einer Hilfeleistung für ein Tier in Wehrstedt.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz der FF Wehrstedt zugeteilt. Die Kameraden/innen der FF Wehrstedt haben den Einsatz erfolgreich abgearbeitet. Für uns kein weiterer Einsatz erforderlich.



23.07.2023, 02:19

Einsatznr: 87 / Ausgelöste Brandmeldeanlage IGS Bad Salzdetfurth

Alarmierte Einheiten:                        FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                            LF 16/12


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der IGS Bad Salzdetfurth.

Bei der Erkundung wurde ein Einbruch in das Schulgebäude festgestellt. Die Polizei wurde für weitere Ermittlungen nachalarmiert. Die Täter haben mehrere Türen aufgebrochen und zwei Tresore aus der Wand gebrochen. Bei Arbeiten mit einem Trennschleifer wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch das akustische Signal der BMA sind die Täter geflüchtet.

In Absprache mit der Polizei wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. 


20.07.2023, 06:07

Einsatznr: 86 / Türöffnung

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                           LF 16/12, DLK 23/12


Eine verletzte und nicht gehfähige Person lag in dessen Wohnung im 1.OG eines Mehrfamilienhauses.

Da die Person nicht selbstständig die Tür öffnen konnte wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet um den Rettungsdienst den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Im Anschluss wurde der Patient per Tragetuch zum Rettungswagen verbracht.



11.07.2023, 08:28

Einsatznr: 85 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                          LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Bahnhofstrasse.

Nach der ersten Erkundung stellte sich die Ölspur als Wasser heraus. Kein weiterer Einsatz erforderlich. 



10.07.2023, 19:16

Einsatznr: 84 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                         LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, KdoW



Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim im Wehrmeierfeld.

Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches konnte kein Feuer festgestellt werden. Warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hat blieb unklar. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


07.07.2023, 02:43

Einsatznr: 83 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                        LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, KdoW


Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in der Salinenstraße.

Nach der Erkundung des betroffenen Bereiches konnte kein Feuer festgestellt werden. Warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hat blieb unklar. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



04.07.2023, 13:56

Einsatznr: 82 / Verkehrsunfall/Eingeklemmte Person

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                       LF 16/12, GW-L2, KdoW


Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person an der Kreuzung Wehrstedter Straße/Bodenburger Straße.

Bei unserer Ankunft standen zwei verunfallte Fahrzeuge am Straßenrand. Es waren alle Insassen ausgestiegen. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


01.07.2023, 13:53

Einsatznr: 81 / Trageunterstützung Rettungsdienst Bike-Park

Alarmierte Einheiten:                  FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Notarzt

Alarmierte Fahrzeuge:                      LF 16/12


Gemeldet wurde eine gestürzte Person mit einem Mountainbike im Wald Höhe Maiental.

Ein Mitfahrer der gestürzten Person konnte die Rettungskräfte zur Unfallstelle führen. Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt konnte die verletzte Person mittels Schleifkorbtrage durch die Kameraden/innen zu Fuß zum Rettungswagen gebracht werden und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.



26.06.2023, 19:27

Einsatznr: 80 / Ölspur Lärchenstraße

Alarmierte Einheiten:                 FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                     LF 16/12


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Lärchenstraße.

Währen der Erkundung konnte keine Ölspur festgestellt werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



24.06.2023, 23:59

Einsatznr: 79 / Ausgelöster Rauchmelder in Bodenburg

Alarmierte Einheiten:                FF Bad Salzdetfurth, 1. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                    ELW


Alarmiert zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Gebäude in Bodenburg.

Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte des 1. Zuges konnte kein Feuer festgestellt werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



24.06.2023, 21:25

Einsatznr: 78 / Unklare Rauchentwicklung am Segelflugplatz Wesseln

Alarmierte Einheiten:                FF Bad Salzdetfurth, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                    ELW, KdoW


Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung am Segelflugplatz in Wesseln.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich die Rauchentwicklung als Lagerfeuer heraus. Das Lagerfeuer wurde durch die Kameraden/innen des 3. Zuges abgelöscht.




24.06.2023, 18:59

Einsatznr: 77 / Gefahrguteinsatz in Östrum

Alarmierte Einheiten:               FF Bad Salzdetfurth, Zugführer Gefahrgutzug Ost

Alarmierte Fahrzeuge:                   ELW, KdoW


Gemeldet wurde eine auslaufende Flüssigkeit aus einem abgestellten Lkw-Auflieger im Gewerbegebiet Östrum.

Nach den Proben konnte die Flüssigkeit als unbedenklich eingestuft werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


22.06.2023, 15:43

Einsatznr: 76 / Ausgelöster Gasmelder TEC-Center

Alarmierte Einheiten:              FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                  ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, GW-L2, KdoW


Ein Gaswarnmelder im TEC-Center hat ausgelöst.

Ein Trupp unter schweren Atemschutz erkundete das Gebäude mit einem Messgerät. Es konnte keine Gaskonzentration festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.



22.06.2023, 12:50

Einsatznr: 75 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Lamspringe

Alarmierte Einheiten:                                          FF Bad Salzdetfurth, FF Lamspringe, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                 TLF 4000, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag im ersten Obergeschoss eines Hauses in Lamspringe.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mit der Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben



16.06.2023, 07:33

Einsatznr: 74 / Unklare Rauchentwicklung

Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                 ELW


Unser ELW unterstütze den 3. Zug bei einer Verrauchung eines Hauses durch einen Kamin.

Die Kameraden/innen des 3. Zuges lüfteten das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter.



Einsatznr: 73 / Brandalarm in der Volksbank

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                                       KdoW


Alarmiert zur Auslösung der Brandmeldeanlage in der Volksbank während des Altstadtfestes.

Ein Besucher des Altstadtfestes wollte kurz vor Mitternacht noch Geld aus dem Automaten holen. Da der Geldautomatenraum aus Sicherheitsgründen um 23:00 geschlossen wird, wurde an der Glasschiebetür Gewalt angewendet. Diese Aktion hat die Vernebelungsanlage ausgelöst, dadurch ging die Brandmeldeanlage auf. 

Kurz nach der Alarmierung haben eingesetzte Polizeibeamte/innen der Leitstelle den Vorgang gemeldet. Für uns Einsatzabbruch, nur unser KdoW fuhr die Einsatzstelle mitten auf der Feiermeile an. 



28.05.2023, 11:12

Einsatznr: 72 / Heizungsexplosion/Gebäudeeinsturz (Alarmübung)

Alarmierte Einheiten:                                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, 1.,3. und 4. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst DRK mit Schadensdarstellern, FTZ Groß Düngen, 

Alarmierte Fahrzeuge:                                      LF 16/12, DLK 23/12, GW-L2, KdoW


Angenommene Lage war eine Explosion in einem Heizungsraum einer Schule mit einem Einsturz des Gebäudetraktes. Das Dach eines Nebengebäudes stand in Vollbrand. Mehrere vermisste Personen.

Bei unserer Ankunft kam uns eine Person in Vollbrand entgegen. Diese Person wurde zu Boden gebracht, abgelöscht und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach der ersten Erkundung meldete eine schwer verletzte Lehrerin ihre Schulklasse als vermisst. Weitere Züge der Stadt Bad Salzdetfurth wurden nachalarmiert. Diverse Trupps unter schweren Atemschutz gingen zur Menschenrettung in das zerstörte Gebäude vor. Insgesamt wurden 25 Personen vermisst und mussten aus dem zerstörten Gebäudeteil gerettet werden.

Die Drehleiter wurde zur Brandbekämpfung des Daches in Stellung gebracht. Anschließend ging ein Trupp unter schweren Atemschutz mit einem Schaumrohr auf das Dach vor.

In Wehrstedt wurde ein Sammelpunkt für Verletzte eingerichtet. Von dort aus konnten die verletzten Personen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Beobachtet und bewertet wurde die Übung von Kameraden der Feuerwehren Lehrte, Arpke und Sievershausen.

Diese Übung wurde durch pyrotechnische Effekte und Realdarsteller begleitet.



25.05.2023, gegen 20:00

Einsatznr: 71 / Abgabe einer weiteren Schildkröte

Alarmierte Einheiten:                                  FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                      KdoW


Passanten fanden eine herrenlose Schildkröte in Almstedt.

Das Tier wurde anschließend zum Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth verbracht. Inspiriert durch unseren Einsatz mit "Dirk" wurden die Finder dann wohl an uns vermittelt. Durch zufällig anwesende Kameraden/innen wurde das Tier übernommen und in das Tierheim in Hildesheim überführt.



23.05.2023, 10:41

Einsatznr: 70 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                                 FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                     LF 16/12


Eine erneute Ölspur zog sich diesmal über die Straße Am Papenberg.

Auch diese Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



23.05.2023, 10:01

Einsatznr: 69 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                                FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                    LF 16/12


Eine Ölspur zog sich entlang der Bodenburger Straße.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



22.05.2023, 19:51

Einsatznr: 68 / Hilfeleistung Tier-Schildkröte

Alarmierte Einheiten:                               FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                   LF 16/12


Autofahrer meldeten eine Schildkröte in der Gosse der Martin-Luther-Straße.

Das Tier wurde durch uns aufgenommen und zum Tierheim Hildesheim verbracht. Wir haben der Schildkröte den Namen Dirk gegeben. Am nächsten Tag meldete sich der Besitzer im Tierheim. Dirk war einfach mal ausgebüxt.



22.05.2023, 17:18

Einsatznr: 67 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Vamed-Klinik

Alarmierte Einheiten:                              FF Bad Salzdetfurth, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, FTZ Groß Düngen, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                  ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, GW-L2


Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Vamed-Reha-Klinik.

Die Brandmeldeanlage wurde durch Essen in einer Mikrowelle ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



22.05.2023, 09:24

Einsatznr: 66 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Holle

Alarmierte Einheiten:                             FF Bad Salzdetfurth, FF Holle, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                                 TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Holle.

Eine erkrankte Person lag in einem Obergeschoss eines Hauses in Holle. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



19.05.2023, 05:40

Einsatznr: 65 / Feuerschein im Wald

Alarmierte Einheiten:                            FF Bad Salzdetfurth, 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                                ELW


Autofahrer meldeten einen Feuerschein in einem Waldstück zwischen Wesseln und Groß Düngen.

Nach einer ausführlichen Erkundung durch die Kameraden/innen des 3. Zuges konnte kein Feuer oder Brandherd entdeckt werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


15.05.2023, 19:44

Einsatznr: 64 / Flächenbrand in der Bahnhofstraße

Alarmierte Einheiten:                           FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                               LF 16/12, TLF 4000


Gemeldet wurde ein Flächenbrand in der Bahnhofstraße.

Bei unserer Ankunft war es ein Haufen Unrat der in Brand stand. Die Einsatzstelle wurde durch einen Trupp abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


15.05.2023, 06:57

Einsatznr: 63 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                          FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                              ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, GW-L2


Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in der Salinenstraße.

Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus das die Brandmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


12.05.2023, 16:22

Einsatznr: 62 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                         FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                             LF 16/12, GW-L2


Gemeldet wurde eine Ölspur auf dem Parkplatz des Freibades.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



12.05.2023, 13:49

Einsatznr: 61 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth, Polizei, Firma für Straßenreinigung

Alarmierte Fahrzeuge:                            LF 16/12, GW-L2


Eine größere Ölspur zog sich durch das Stadtgebiet von Bad Salzdetfurth bis Groß Düngen.

Da sich das Schadensgebiet über mehrere Ortschaften verlief, wurde eine Fachfirma für Straßenreinigung angefordert.



11.05.2023, 23:30

Einsatznr: 60 / Hilfeleistung Tier

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                           KdoW, TSF


Anwohner der Unterstraße meldeten eine Katze in der Lamme die sich seit mehreren Stunden dort aufhält und wohl nicht zurück findet.

Bei unserer Ankunft wurde der Bereich der Lamme abgesucht, aber keine Katze aufgefunden. 



03.05.2023, 19:12

Einsatznr: 59 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth, Polizei, Firma für Straßenreinigung

Alarmierte Fahrzeuge:                           LF 16/12, GW-L2


Eine größere Ölspur zog sich durch das Ortsgebiet von Bad Salzdetfurth.

Da sich das Schadensgebiet über mehrere Straßen verlief, wurde eine Fachfirma für Straßenreinigung angefordert.



29.04.2023, 09:29

Einsatznr: 58 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, Polizei, Firma für Straßenreinigung

Alarmierte Fahrzeuge:                          LF 16/12, GW-L2


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Detfurther Allee.

Nach Informationen der Polizei zog sich die Ölspur von Hildesheim bis Bad Salzdetfurth. Grund war ein Defekt an einem Fahrzeug, welches in der Detfurther Allee zum stehen kam. 

Gefahrenstellen wurden durch Feuerwehren aus Hildesheim, Diekholzen und Bad Salzdetfurth abgestreut. Für weitere Reinigungsarbeiten wurden mehrere Firmen für Straßenreinigung alarmiert. 



25.04.2023, 22:23

Einsatznr: 57 / Gasgeruch im Mehrfamilienhaus

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                          ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, KdoW


Gemeldet wurde ein Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus im Eichenkamp.

Die Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert. Nach weiteren Erkundungen mit Gasmessgeräten konnte für die Bewohner Entwarnung gegeben werden. Im Nachhinein stellte sich heraus das im Haus mit Chlorreiniger gereinigt wurde. Vier Kinder und 19 Erwachsene konnten ihre Wohnungen wieder betreten.



25.04.2023, 08:45

Einsatznr: 56 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                         LF 16/12, GW-L2


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Bodenburger Straße.

Die Ölspur in einer Parkbucht wurde mit Bindemittel abgestreut. Zugänge zur Kanalisation wurden ebenfalls mit Bindemittel abgesichert.



23.04.2023, 17:30

Einsatznr: 55 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst Lamspringe

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                         TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Lamspringe.

Eine erkrankte Person lag im 1. Obergeschoss eines Hauses in Lamspringe. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



18.04.2023, gegen 19:00

Einsatznr: 54 / Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                            LF 16/12


Auf der Rückfahrt vom Baumbrand kam unser Löschgruppenfahrzeug durch Zufall an einem Verkehrsunfall vorbei.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und leisteten erste Hilfe.



18.04.2023, 17:13

Einsatznr: 53 / Brennt Baum im Wald nähe Masch

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, FF Heinde, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                          ELW, LF 16/12, TLF 4000, GW-L2, KdoW


Gemeldet wurde ein brennender Baum im Wald oberhalb der Masch.

Mit den eingesetzten Fahrzeugen vor Ort konnte die Einsatzstelle nicht angefahren werden. Das geländegängige Tanklöschfahrzeug der FF Heinde wurde nachalarmiert.

Um eine Brandausweitung zu verhindern haben diverse Trupps die Einsatzstelle mit Kleinlöschgeräten fußläufig erreicht. Nach Ankunft der Kameraden/innen aus Heinde konnte der Baum abgelöscht werden. 

Nachdem ein Baumgutachter den Baum untersucht hatte konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. 



16.04.2023, 00:39

Einsatznr: 52 / Containerbrand in Groß Düngen

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, FF Klein Düngen, FF Hockeln, FF Wesseln-Detfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                          ELW


Alarmiert zu einem Containerbrand in Groß Düngen.

Auf Anfahrt kam für uns der Einsatzabbruch. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



11.04.2023, 16:45

Einsatznr: 51 / Ausgelöste Brandmeldeanlage K+S Werk Salzdetfurth

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                         ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im K+S Werk Salzdetfurth.

Nach der Erkundung der ausgelösten Melder konnte eine Staubentwicklung als Grund der Auslösung ausgemacht werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. 



08.04.2023, 11:01

Einsatznr: 50 / Ausgelöster Rauchmelder mit Rauchentwicklung

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                        ELW, LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, GW-L2


Alarmiert zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Unterstraße. Auch Rauchwarnmelder hatten ausgelöst.

Nach der ersten Erkundung handelte es sich um angebranntes Essen auf einem Herd, das durch den Bewohner bereits beseitigt wurde. Das Gebäude wurde durch uns belüftet.



07.04.2023, 09:48

Einsatznr: 49 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                        LF 16/12, DLK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in der Oberstraße.

Eine erkrankte Person lag im Obergeschoss eines Hauses in der Oberstraße. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schaufeltrage zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.


06.04.2023, 19:00

Einsatznr: 48 / Brandsicherheitswachdienst Osterfeuer

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                         TLF 4000


Wir unterstützten das Osterfeuer des KVV in der Masch mit einem Brandsicherheitswachdienst.



27.03.2023, 15:55

Einsatznr: 47 / Schornsteinbrand in der Martin-Luther-Straße

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                       LF 16/12, TLF 4000, DLK 23/12, KdoW


Gemeldet wurde ein Schornsteinbrand in der Martin-Luther-Straße.

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Nach der ersten Erkundung wurden die inneren Räume mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Zur Reinigung der Anlage wurde der Schornsteinfeger bestellt. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.



27.03.2023, 14:12

Einsatznr: 46 / Ausgeloste Brandmeldeanlage TEC-Center

Alarmierte Einheiten:                  FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                      LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Die Brandmeldeanlage wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.




26.03.2023, 07:45

Einsatznr: 45 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                  FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                      LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in der Unterstraße.

Eine erkrankte Person lag im Obergeschoss eines Hauses in der Unterstraße. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Rettungstuch zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



23.03.2023, 07:24

Einsatznr: 44 / Ausgelöste Brandmeldeanlage K+S Werk Salzdetfurth

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                            ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, KdoW


Ausgelöste Brandmeldeanlage auf dem Werk der K+S in Salzdetfurth.

Eine durch einen technischen Defekt  schmorende Anlage  wurde bereits durch Mitarbeiter abgelöscht. Das Gebäude wurde belüftet, die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.



11.03.2023, 07:17

Einsatznr: 43 / Sturmschaden, Baum auf Straße

Alarmierte Einheiten:                        FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                             LF 16/12, DLK 23/12,  Kdow


Gemeldet wurde ein Baum auf der Straße "Vor der Burg".

Bei unserer Ankunft lagen zwei Bäume quer über der Straße. Ein Ast eines weiteren Baumes drohte unter der Schneelast abzubrechen. Der marode Ast wurde vom Drehleiterkorb mit einer Kettensäge entfernt. Die Bäume wurden ebenfalls mit einer Kettensäge zerkleinert und die Straße geräumt.





11.03.2023, 02:14

Einsatznr: 42 / Unterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                            TLF 4000, KdoW


Ein RTW war auf dem Weg zum Einsatzort in einem Seniorenheim im Philosophenweg. Aufgrund des Schneefalls war ein Befahren der Steigung in der Straße "Am Waldhaus" nicht möglich.

Mit der Unterstützung der Schleuderketten zogen wir den RTW mit dem TLF zum Einsatzort. Auf dem Rückweg sicherten wir das Fahrzeug bergab von hinten ab.




10.03.2023, 03:07

Einsatznr: 41 / Wohnhausbrand in Holle

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth, FF Holle, diverse Feuerwehren der Gemeinde Holle, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                           DLK 23/12, TLF 4000


Alarmiert zu einem Wohnhausbrand in Holle. Nach der Alarmierung stellte sich heraus, dass der Geldautomat einer ansässigen Bank gesprengt wurde. Im oberen Geschoss befanden sich noch Personen.

Für uns kam der Einsatzabbruch auf Anfahrt. Die Personen im oberen Geschoss konnten bereits befreit werden. Für uns kein weiterer Einsatz erforderlich.



09.03.2023, 21:49

Einsatznr: 40 / Ausgelöste Brandmeldeanlage K+S Werk Salzdetfurth

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                           ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, KdoW


Ausgelöste Brandmeldeanlage auf dem Werk der K+S in Salzdetfurth.

Durch einen technischen Defekt in einem Schaltkasten sind Kabel angeschmort. Nach der Abschaltung des Schaltkastens wurde das Gebäude belüftet und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Die Anlage wurde anschließend an den Betreiber übergeben.



07.03.2023, 15:05

Einsatznr: 39 / Ausgelöste Brandmeldeanlage TEC-Center / Radom

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                        ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, KdoW


Durch einen technischen Defekt hat die Vernebelungsanlage im Radom ausgelöst.

Das Gebäude wurde mit Hochdrucklüftern belüftet und die Anlage an den Betreiber übergeben.




03.03.2023, 15:40

Einsatznr: 38 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                        LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Elsa-Brandström-Straße.

Nach einer längeren Erkundung konnte keine Ölspur ausgemacht werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



02.03.2023, 11:26

Einsatznr: 37 / Türöffnung

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                          LF 16/12, DLK 23/12


Alarmiert zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst.

Eine Person lag in einem Haus in der Bodenburger Straße. Ein Zugang zum Patienten war für den Rettungsdienst nicht möglich. Die Tür wurde gewaltfrei mittels Zieh-Fix geöffnet und dem Rettungsdienst der Zugang zum Patienten ermöglicht.



28.02.2023, 20:39

Einsatznr: 36 / Ausgelöste Brandmeldeanlage K+S Werk Salzdetfurth

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                          ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, Kdow


Ausgelöste Brandmeldeanlage auf dem Werk der K+S in Salzdetfurth.

Die Brandmeldeanlage wurde durch eine Staubentwicklung nach Ausfall einer Entstaubung ausgelöst. Die Anlage wurde erkundet, zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



28.02.2023, 12:02

Einsatznr: 35 / Gasgeruch am Feuerwehrhaus

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:  

             

Gemeldet wurde Gasgeruch in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhaus.

Bei der Erkundung wurde ein Leck an einer Gasleitung im Keller gefunden. Der Haupthahn wurde geschlossen und das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet.



27.02.2023, 03:50

Einsatznr: 34 / Ausgelöste Brandmeldeanlage TEC-Center

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                         ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, Kdow


Erneute Alarmierung durch die ausgelöste Brandmeldeanlage des TEC-Center.

Die Brandmeldeanlage wurde wieder durch einen Druckverlust in der Sprinkleranlage ausgelöst. Die Anlage wurde erneut zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



27.02.2023, 02:43

Einsatznr: 33 / Ausgelöste Brandmeldeanlage TEC-Center

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                        ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 4000, Kdow


Alarmiert durch die ausgelöste Brandmeldeanlage des TEC-Center.

Die Brandmeldeanlage wurde durch einen Druckverlust in der Sprinkleranlage ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



23.02.2023, 14:20

Einsatznr: 32 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                  FF Bad Salzdetfurth, Firma für Straßenreinigung

Alarmierte Fahrzeuge:                       LF 16/12


Eine Ölspur zog sich entlang der gesamten Elsa-Brandström-Straße.

Aufgrund der Länge der Ölspur wurde eine Firma für Straßenreinigung beauftragt den verölten Bereich zu reinigen. Für uns kein weiterer Einsatz erforderlich.



23.02.2023, 05:59

Einsatznr: 31 / Ausgelöster Rauchwarnmelder Oberstraße

Alarmierte Einheiten:                FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                      LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Lagerraum in der Oberstraße.

Der Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Der Lagerraum wurde an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



21.02.2023, 13:05

Einsatznr: 30 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:                 FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                     TLF 4000, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in der Gartenstraße.

Eine erkrankte Person lag im Dachgeschoss eines Hauses in der Gartenstraße. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.




21.02.2023, 09:29

Einsatznr: 29 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                           LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Bushaltestelle in der Elsa-Brandström-Straße.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.




20.02.2023, 10:32

Einsatznr: 28 / Mülleimerbrand in der Lärchenstraße

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                           LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde ein Mülleimerbrand in der Lärchenstraße.

Bei unserer Ankunft war der Mülleimer bereits durch Anwohner abgelöscht. Wir untersuchten die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera. Es konnten keine Glutnester gefunden werden.




17.02.2023, 07:42

Einsatznr: 27 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                       FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                           LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Bushaltestelle der Grundschule Lammetal.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



16.02.2023, 19:57

Einsatznr: 26 / Unklare Rauchentwicklung/Feuerschein in Hornsen

Alarmierte Einheiten:                  FF Bad Salzdetfurth, Feuerwehren der Gemeinde Lamspringe, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                      TLF 4000, DLK 23/12


Während eines Ausbildungsdienstes auf Zugebene wurde unser TLF 4000 zu einer unklaren Rauchentwicklung mit Feuerschein in die Ortschaft Hornsen alarmiert.

Nachdem unser TLF besetzt war, gab es eine kurze Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort. Unsere Anwesenheit wurde nicht benötigt. Der Ausbildungsdienst wurde weitergeführt.


16.02.2023, 07:18

Einsatznr: 25 / Medizinischer Notfall in einem ICE

Alarmierte Einheiten:                 FF Bad Salzdetfurth, Feuerwehren der Gemeinde Sibbesse, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                     TLF 4000, DLK 23/12


Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall in einem ICE in Richtung Kassel in der Überholstrecke im Bereich der Gemeinde Sibbesse.

Während unserer Anfahrt meldete die Leitstelle dass sich ein Arzt im Zug befand und den Patienten stabilisieren konnte. Der Zug konnte zum nächsten offiziellen Haltepunkt weiterfahren. Für uns dann der Einsatzabbruch. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



14.02.2023, 11:34

Einsatznr: 24 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Bockenem

Alarmierte Einheiten:                FF Bad Salzdetfurth, FF Bockenem, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                    TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Bockenem.

Eine verletzte, nicht ansprechbare Person lag im Dachgeschoss eines Hauses in Bockenem. Ein Transport durch das Treppenhaus war wegen einer Wendeltreppe nicht möglich. Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage durch ein Dachfenster über die Drehleiter zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Unterstützt wurden wir durch die Kameraden/innen der FF Bockenem.



13.02.2023, 15:24

Einsatznr: 23 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                      FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                          LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Bodenburger Straße.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



12.02.2023, 14:47

Einsatznr: 22 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:               FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                   LF 16/12, DLK 23/12


Alarmiert zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst in der Sothenbergstraße.

Eine verletzte Person mit Rückenverletzung durfte laut Rettungsdienst nur liegend transportiert werden. Der Patient wurde mit der Schleifkorbtrage mit dem Drehleiterkorb zum Rettungswagen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.



07.02.2023, 13:21

Einsatznr: 21 / Ausgelöster Heimrauchmelder in der Oberstraße

Alarmierte Einheiten:                FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                    ELW, LF 16/12


Gemeldet wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung in der Oberstraße.

Der Rauchmelder hatte ohne Grund ausgelöst. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


05.02.2023, 02:01

Einsatznr: 20 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Woltershausen

Alarmierte Einheiten:               FF Bad Salzdetfurth, FF Woltershausen, FF Lamspringe, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                   TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zur einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter in Woltershausen.

Für uns kam der Einsatzabbruch auf Anfahrt zum Einsatzort. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



31.01.2023, 17:19

Einsatznr: 19 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                         LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur im Amselstieg.

Die kleine Ölspur im Amselstieg wurde mit Aqua-Quick abgebunden.



31.01.2023, 13:41

Einsatznr: 18 / Ölspur

Alarmierte Einheiten:                     FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                         LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Martin-Luther-Straße.

Eine kleine Ölspur zog sich entlang der Martin-Luther-Straße. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



30.01.2023, 16:06

Einsatznr: 17 / Ölspur 

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                        LF 16/12, KdoW


Gemeldet wurde eine Ölspur in der Elsa-Brandström-Straße.

Der angegebene Bereich und die umliegenden Straßen wurden abgefahren. Es war keine Ölspur zu erkennen. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



Einsatznr: 16 / Brandgeruch im Gebäude Griesbergstraße

Alarmierte Einheiten:                    FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                        LF 16/12, TLF 400, KdoW


Gemeldet wurde Brandgeruch in einem Gebäude in der Griesbergstraße.

Das Gebäude wurde erkundet und ein schon schmorendes Bauteil der elektrischen Anlage gefunden. Der Strom wurde abgestellt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera überprüft. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet.



28.01.2023, 16:22

Einsatznr: 15 / Ausgelöste Rauchwarnmelder Kurmittelhaus

Alarmierte Einheiten:                   FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                       ELW, LF 16/12, TLF 400, DLK 23/12, GW-L2, KdoW


Passanten meldeten ausgelöste Rauchwarnmelder im Kurmittelhaus.

Die Melder wurden durch Brennarbeiten im Keller des Kurmittelhauses ausgelöst. Ein Team von Monteuren und Hausmeister waren vor Ort. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



28.01.2023, 07:09

Einsatznr: 14 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                  FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                      ELW, LF 16/12, TLF 400, DLK 23/12, GW-L2, KdoW


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in der Salinenstraße.

Eine Elektroheizung ist in Brand geraten und wurde durch einen Mitarbeiter in den Hof gebracht. Die Heizung wurde durch einen Trupp mit schweren Atemschutz mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an den Betreiber übergeben.



25.01.2023, 17:38

Einsatznr: 13 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                 FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                     ELW, LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim im Philosophenweg.

Die Brandmeldeanlage wurde durch einen rauchenden Mülleimer ausgelöst. Bei unserer Ankunft war der Mülleimer bereits abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



20.01.2023, 12:18

Einsatznr: 12 / Ausgelöster Heimrauchmelder im Finkenweg

Alarmierte Einheiten:                 FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                     LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnung im Finkenweg.

Der Rauchmelder hat aus unbekannten Gründen ausgelöst. Der Melder wurde abgestellt und an die Bewohnerin übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



19.01.2023, 11:07

Einsatznr: 11 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten:                FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge:                    LF 16/12, DLK 23/12, KdoW


Alarmiert zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in der Salinenstraße.

Die Brandmeldeanlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



18.01.2023, 13:59

Einsatznr: 10 / Schornsteinbrand in Sillium

Alarmierte Einheiten:               FF Bad Salzdetfurth, FF Sillium, FF Holle

Alarmierte Fahrzeuge:                   TLF 4000, DLK 23/12


Alarmiert zu einem Schornsteinbrand in der Gemeinde Holle im Ortsteil Silium.

Für uns kam der Einsatzabbruch auf Anfahrt zur Einsatzstelle. Kein weiterer Einsatz erforderlich. 



18.01.2023, 13:18

Einsatznr: 9 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten:              FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge:                  LF 16/12, DLK 23/12


Eine erkrankte, nicht gehfähige Person lag im Obergeschoss eines Hauses im Hainholz.

Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst, konnte der Patient mittels Tragetuch durch das Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht werden. Dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben.



17.01.2023, 09:59

Einsatznr. 8/ Ölspur

Alarmierte Einheiten:               FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                    KdoW, GW-L2


Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich Gartenstraße und Am Mühlenbusch.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.


12.01.2023, 12:57

Einsatznr. 7/ Ölspur

Alarmierte Einheiten:              FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                   LF 16/12, GW-L2


Gemeldet wurde eine Ölspur auf dem Gelände des TEC-Centers.

Schon auf der Anfahrt wurde erkannt, dass sich die Ölspur ca. 150 m bis zur Kreuzung der Umgehungsstraße zog. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



11.01.2023, 09:47

Einsatznr. 6/ Wasserschaden-Wasser im Keller

Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                  LF 16/12, GW-L2


Gemeldet wurde ein Wasserschaden mit Wasser im Keller eines Hauses Am Waldhaus.

Nach der ersten Erkundung konnte der niedrige Wasserstand mit unseren Pumpen nicht abgepumpt werden. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



11.01.2023, 07:45

Einsatznr. 5/ Brennender Holzstapel in Listringen

Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, 4. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                 ELW


Alarmiert zu einem brennenden Holzstapel in Listringen.

Der Einsatzabbruch kam für unseren ELW auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Der Brand wurde bereits abgelöscht.



05.01.2023, 11:23

Einsatznr. 4/ Ölspur

Alarmierte Einheiten:              FF Bad Salzdetfurth, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                  ELW, LF 16/12, GW-L2, KdoW


Eine Polizeistreife meldete Ölflecken in der Oberstraße und Bahnhofstraße.

Die Ölflecken waren teilweise durch den Regen abgewaschen. Einige wurden mit Bindemittel abgestreut.



03.01.2023, 02:26

Einsatznr. 3/ Verkehrsunfall BAB 7

Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth, FF Heinde und der 4. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FTZ Groß Düngen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge:                 ELW


Ein PKW verunfallte in der Nacht auf der BAB 7. Der Fahrer konnte sich nicht selbst befreien.

Unser ELW wurde Einsatzdokumentation- und Kommunikation eingesetzt.



02.01.2023, 08:41

Einsatznr. 2/ Hilfeleistung Tier- Katze in Kanalisation

Alarmierte Einheiten:             FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge:                 LF 16/12, GW-L2, KdoW


Gemeldet wurde eine Katze die in einen Kanalisationsschacht gestürzt war.

Nachdem einige Kameraden zum Durchsuchen in die Kanalisation "abgetaucht" waren, wurde die Katze unbeschadet aufgefunden. Sie wurde wieder "zu Tage" gebracht und der glücklichen Besitzerin übergeben.