Wer sind Wir

Die Ortsfeuerwehr Bad Salzdetfurth ist eine der 11 Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Bad Salzdetfurth.

Das Feuerwehrhaus befindet sich im Stadtkern der Kurstadt, direkt neben dem Rathaus und dem Polizeikommissariat.

Im Jahr 2015 hat die Ortsfeuerwehr Bad Salzdetfurth ihr 125jähriges Jubiläum gefeiert. Seit 1890 hat sich viel getan bei der Feuerwehr. So waren damals alle Hausbesitzer unter Strafandrohung aufgefordert, einen ledernen Feuereimer in einwandfreiem Zustand bereit zu halten und im Falle eines Brandes mit selbigem unverzüglich zum Löschen zu erscheinen. Bereits 1894 wurde die erste Handdruckspritze in Dienst gestellt und 1905 kam eine große mechanische Leiter dazu. Die erste Motorspritze ist 1934 erworben worden. Viele Fahrzeuge und Geräte sind seitdem bei der Feuerwehr zum Einsatz gekommen.

Heute braucht kein Hausbesitzer mehr den Ledereimer bereit halten, denn die Ortsfeuerwehr ist mit fünf Fahrzeugen (ein sechstes ist zur Zeit an die Ortsfeuerwehr Wehrstedt abgegeben) gut ausgerüstet, darunter auch die neue Drehleiter, welche im Jahr 2017 neu beschafft worden ist.

Seit 1980 gibt es eine Partnerschaftliche Verbindung zu den Kameraden der "Brandstation Kungsbacka" in Schweden .